Praxis Altenwall

Mechthild Klare

Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, hallo!

Wir freuen uns darüber, dass du dich hier umschaust! Vermutlich hast du dich schon durch die verschiedenen Seiten dieser Homepage geklickt und schon viel über uns und unsere Praxis gelesen.

Eine wichtige Info für dich ist, dass du auch ohne das Wissen oder die Begleitung deiner Eltern zu uns kommen kannst, wenn du mindestens 16 Jahre alt bist.

Wenn du das erste Mal zu uns kommst, solltest du unter 18 Jahre alt sein, dann können wir dich unterstützen bis du 20 Jahre alt wirst. Wenn du möchtest, kannst du zu Terminen auch Verstärkung mitbringen (z.B. FreundInnen).

Wie du dich anmeldest:

Am besten rufst du bei uns an, von Montag bis Donnerstag, zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr (Tel. 0421-8356060). Außerhalb dieser Telefonzeiten läuft unser Anrufbeantworter. Dort kannst du drauf sprechen und eine Zeit (bis 18:00 Uhr) nennen, in der wir dich zurückrufen können. Bitte vergiss nicht, deine Telefonnummer zu nennen.

Komm dann gerne vorbei, egal, welches Problem dich belastet oder welches “Gefühlsdurcheinander” dich gerade verrückt macht. Das Erstgespräch dauert ca. 45 Minuten. Anschließend wird unsere Ärztin/Therapeutin einen Vorschlag machen, wie es bei uns weitergehen könnte.

Etwa 2 bis 3 Gespräche werden dann folgen, vielleicht kommt auch ein Stärken/Schwächen-Test oder das Ausfüllen eines Fragebogens dazu (Diagnostikphase). Mit dem Auswertungsgespräch wird die Diagnostik abgeschlossen. Da sprechen wir dann darüber, welche Art Hilfe wir dir empfehlen und was du selber dazu meinst/dir vorstellst.

Unsere Praxis bietet tiefenpsychologisch orientierte Therapie, Verhaltenstherapie und Kunsttherapie an – entweder als Einzel- oder Gruppenbehandlung. Es gibt auch die Möglichkeit, mit unserem Therapiehund zu arbeiten.

Vielleicht kommt dir ja bei den von uns genannten Schwierigkeiten/ Problemen etwas bekannt vor?

»Manchmal nerven mich eigentlich alle nur noch und ich hab keine Lust zu gar nix«

»Die Schule macht schon lange keinen Spass mehr – oft würde ich gerne alles hinschmeißen«

»Ich hab auch sowas von Wut manchmal in mir«

»Oft bin ich auch traurig und irgendwie ganz schlecht drauf«

»Manchmal ritze ich mich, weil ich nicht anders weiter weiß«

»Oft kommt mir auch alles, mein Leben und alles total sinnlos vor«

»In der Schule werde ich oft geärgert/gemobbt – weiß nicht, was ich dagegen tun kann«

»Immer wird meine Schwester/mein Bruder bevorzugt von meinen Eltern – immer«

»Die anderen in der Klasse lernen alle viel schneller und leichter«

»Oft hab ich das Gefühl, dass mich aber auch gar keiner versteht«

»Immer heißt es, dass ich zu viel am PC sitze/mit Handy spiele – was ist denn eigentlich zu viel?«

»Oft denke ich an Essen und ob ich zu dick bin – ist das schon Magersucht?«

»Oft hänseln mich andere auch, weil sie mich zu dick finden – das nervt und tut auch weh«

»Oft fühle ich mich auch fremd und allein diesem Land, weil es nicht meines ist – so richtig versteht mich niemand«

»Oft hasse ich die Schule und will da auch nie mehr hingehen

»Manchmal hab ich auch Angst /Panik vor ganz normalen Sachen – weiß nicht warum«

»Ich würde gerne mal einen richtig guten Freud oder eine richtig gute Freundin haben«

»Die Erwachsenen sind nie zufrieden mit mir – egal was ich mache«